Ernährungsberatung

„Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“ 

Hippokrates

Nahrung ist für uns Menschen laut Hippokrates, dem Begründer der westlichen Medizin, die einzig nachhaltig wirkende Medizin und sollte daher die Basis unserer Gesundheit sein. Nur leider sind wir in den letzten Jahrzehnten davon abgekommen, uns mit dem, was wir uns in den Mund stecken, auseinanderzusetzen. Heute muss alles schnell und funktional sein. Ein Hamburger hier, ein zusammengemischter Proteinshake da und schon soll der Körper reibungslos funktionieren. Das tut er ja meistens auch, allerdings nur bis er die Nase voll hat und uns unsanft mit allerlei Erkrankungen versucht, wach zu rütteln. Die meisten Zivilisationskrankheiten – Herzinfarkt, Diabetes, Krebs – sind häufig nahrungsbedingt verursacht. 

Da ist es doch ratsam, noch bevor solche schwerwiegenden Gesundheitsbeeinträchtigungen entstehen, schon die Handbremse anzuziehen und den Körper bei seiner täglichen Arbeit zu unterstützen, statt diese ihm noch zusätzlich zu erschweren. Jetzt kann man sich natürlich schlau machen, unzählige Studien und Bücher lesen und sich verwirren lassen. Die Einen schwören auf diese Diät, die Anderen wieder auf eine andere Ernährungsform.

Jeder Mensch ist einzigartig und so sollte auch die Ernährungsweise von jedem sein. Was nützt einem Low-carb & Co., wenn man sich so überhaupt nicht wohl dabei fühlt und sich nur damit abquält. Am Ende purzeln die unerwünschten Pfunde auch nicht so richtig, einfach weil diese Ernährungsweise halt nix für einen ist. Und da komme ich ins Spiel.

Gemeinsam finden wir die Ernährungsform, die zu Dir passt. Dabei ist mir wichtig, dass auch Deine Vorlieben, Dein alltägliches Leben usw. mit berücksichtigt werden. Eine gesunde, für Dich optimale Ernährung sollte nicht als Diät angesehen werden, sondern als das, was neumodisch „Lifestyle“ genannt wird. Egal ob Du gern ein paar Kilos verlieren möchtest, gerne Sport machst und Deinen Körper bestmöglich auf einen Wettkampf vorbereiten möchtest oder ob Du einfach nur Deinen Körper vor den heutigen Zivilisationskrankheiten schützen möchtest, um noch lange fit und gesund zu bleiben.